Feste und besondere Anlässe

Unser vielfältiges Vereinsleben besteht nicht allein aus den gemeinsamen Reisen. In dieser Rubrik möchten wir daher zukünftig ein paar unserer Feste und besonderen Anlässe dokumentieren. Auf Anfrage können Bilder älterer Veranstaltungen (auch Reisen) gegen Kostenerstattung beschafft werden.


Einen Sommer-Frühschoppen wie er im Buche steht....

konnten wir am Sonntag, 20. August 2023 durchführen. Bei herrlichem Sommerwetter ließen sich über 120 Gäste das Event nicht entgehen, auch wenn es ab und zu ganz schön warm war. Unser überaus fleißiges Helferteam hatte bereits  am Samstag zuvor den Aufbau teilweise geleistet und am Sonntagmorgen komplettiert. Zelte, Bänke,  Grills, Theke, Kasse und natürlich die Küche mit allem erforderlichen Zubehör waren rechtzeitig vorzubereiten. Die Erfahrung zeigte wieder einmal, dass viele unserer Gäste immer pünktlich zur FZA kommen.

Tipp: Fotos 1 x anklicken = Vergrößerung.

Nach und nach trafen weitere Gäste ein - Mitglieder wie Nichtmitglieder immer willkommen. Darunter eine Abordnung der Extertaler Treckerfreunde und erste Shanty-Chormitglieder. Zur Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Gerhard Ridderbusch wurde die neue Lautsprecheranlage eingeweiht. Die Akustik kam bei den Gästen gut an. Auf dem Ansprache-Foto sieht es fast so aus als wenn die 2. Vorsitzende Karin Bruns und G. Ridderbusch ein Duett singen...

Bald danach glühten die Holzkohle-Grills vor schwitzenden Grillmastern, nämlich Wolfgang Schulz, Wolfgang Kelle und Friedrich-Wilhelm Schlüter. Leckere Bratwurst und Nackensteaks fanden zahlreiche Abnehmer, dazu eine Portion Salat von der reichhaltigen Salattheke. Gut gelungen, gut geschmeckt! Großer Nachfrage und reichlich Beschäftigung auch für die Thekenmannschaft Uwe Kunze und Hans-Jürgen Smiatek.

So verging die Zeit bei guter Unterhaltung rasch bis 13.00 Uhr, dem Auftritt des Shantychores Kalletal unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Frau Christina Humke; die musikalische Leitung obliegt Herrn Matthias Wagner.

Schnell gelang es den Sängerinnen und Sängern, das Publikum einzufangen und teilweise zum Mitsingen zu animieren. "Rum aus Jamaika", "Seemanns Heimweh", "Kapitän, fahr mal wieder nach Hamburg" und "Abschied vom Meer" um nur einige Lieder zu nennen, ließen Fernweh-Stimmung aufkommen. Geteilte Zustimmung fand der Vortrag der männlichen Chormitglieder "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit", den die drei Sängerinnen mit " Kein Mann ist so schön wie sein Geld (Heuer)" umgehend konterten. Aber Spaß muss ja sein!

Die Gäste waren bester Stimmung und sparten nicht mit großem Applaus. "Dankeschön und auf Wiedersehen" sangen sie zusammen mit dem Shantychor zum Abschied.


Der 3. Höhepunkt des Programms: Kaffee, Tee, Torten und Kuchen begeisterten die Gäste schon beim parade-mäßigen Auftragen der Helfer. Leider fehlt uns davon ein Foto. Die gespendeten Torten fanden reißenden Absatz,

boah - sie schmeckten einfach Klasse! Zusammen mit einem warmen Getränk zum kleinen Preis - herrjeh, wer da nicht zugriff war selber schuld.

 

Anschließend ein oder mehrere kühle Getränke taten obendrein gut. So klang der "XXL Frühschoppen" langsam

bis gegen 17.30 Uhr aus. Die Gäste dankten dem Vorstand und gesamten Helferteam für unterhaltsame Stunden

der Gemeinsam- und Geselligkeit. Der Vereinsvorstand dankt allen Salat- und Kuchenspendern, die den lukul-lischen Teil sehr bereicherten. Wir würden uns freuen, auch künftig mit Ihnen planen zu dürfen. Gleiches gilt natürlich auch dem gesamten Helferteam. Hoffentlich hat es  neben der vielen Arbeit auch Spaß gemacht und die spürbare Anerkennung der Gäste ist bei Euch angekommen .

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen im November und Dezember 2023.

 



Harmonische Weihnachtsfeier 2022

Am 3. Advent, 11.12. 22 konnte wieder die im letzten Jahr schmerzliche vermisste Weihnachtsfeier statt-finden, dieses Mal im weihnachtlich geschmückten Restaurant ADRIA. Die 2. Vorsitzende Karin Bruns vertrat den kurzfristig erkrankten (jetzt bereits wieder genesenen)1. Vorsitzenden Gerhard Ridderbusch bei der Gästebegrüßung. Unsere Reisewartin Annelie Kunze informierte über das Jahresprogramm 2023, das mit viel Interesse aufgenommen wurde. Das alles bei leckerem Kuchenbuffet, Kaffee, Tee und ergiebigen Ge-sprächen.  Harmonisch, wie wir meinen, zwischendurch angereichert mit traditionellen Weihnachtsliedern, die unsere "Vereinsmusikantin" Roswitha Becke gesanglich und instrumental herzerwärmend zu Gehör brachte. Mit weihnachtlichen, amüsanten Kurzgeschichten, die unser neues Mitglied Gerhard Rinne vortrug, erfreute er die Gäste sehr. Auch das eine Belebung früherer, tradioneller Übung, dass von Seiten der Gäste etwas vorgetragen wurde. Irgendwie fühlte sich dann auch GF R. Bobenhausen ermutigt, ein altes Weihnachtslied in lockerer Form beizusteuern. Den lustigen Refrain sangen die Gäste vielfach mit. Zum Ausklang noch eine/zwei Tasse(n) wärmenden Glühwein für den Nachhauseweg. Herzlichen Dank an alle Gäste, Mitwirkenden und Helfern im Vorder- und -Hintergrund sowie der Familie Milanovic. 

Nachfolgend ein paar Bilder (1 x anklicken = Vergrößerung.

Mit dieser Feier geht unser Veranstaltungsprogramm 2022 zu Ende. Das neue Programm wird allen Mit-gliedern, Förderern und bekannten Reisegästen per Post mit herzlichen Wünschen zum Weihnachtsfest und Neujahr zugeschickt. Es ist an dieser Stelle in der Rubrik "Programm 2023" einseh- u. downloadbar veröffentlicht.

Das Vereinsführungsteam dankt für das erwiesene Vertrauen, die Vereinstreue und so mancher Spende seitens der Mitglieder, Vereinsförderer und Reisegäste. Nun blicken wir vorwärts, mit Optimismus trotz aller gegenwärtigen Probleme im In- und Ausland. Wir wünschen allen Gesundheit, Frieden, Geduld und Mut, auch in Zukunft aktiv sein zu können!  Alles Gute - auf bald bei uns im Vereinskreis!


2022: weiter geht`s auf unserer Freizeitanlage


 

„XXL“-Frühschoppen: Wetter angenehm, schöner Tag, tolles lukullisches Angebot parat,

 

beste Voraussetzungen für über 90 Gäste bei unserem Frühschoppen am letzten August-Sonntag.  Erfreulich für die Organisatoren, dass die Angemeldeten auch tatsächlich teilgenommen haben, wobei etwas „Luft“ immer einkalkuliert wird. DieTeilnahme-Anmeldung ist wichtiger denn je, wir möchten ja entsprechend einkaufen, nicht zu wenig und nicht zu viel.

Perfekt war die Symbiose zwischen Grillen, kühlen Getränken, Kaffee, Kuchen und Sport. Gute Unterhaltung in allen Bereichen.

Großes Interesse am Boulespiel, aktiv oder passiv, d.h. zuschauen war auch interessant. A. Weber und K.G. Clapier-Effnert waren hier engagierte „Spielleiter“. Wer rollt die Kugel dem "Schweinchen" (kleine Zielkugel) am nächsten?

Auch beim Korbball-Zielwerfen trauten sich einige etwas zu, nicht zuletzt von den jugendlichen Gästen von der Familie Schnell ermuntert. Freie Wahl der Wurftechnik mit tollen Einfällen, den Ball irgendwie ins Netz zu bringen. Was den Jungs

natürlich am besten gelang.

Am Ende gab es für die Bestplatzierten ein kleines Präsent, was ebenfalls gut ankam und Spaß machte. Dann noch mal etwas Leckeres genießen, ein Gläschen hier und einen „Absacker“ dort, ein harmonischer „XXL“- Frühschoppen setzte sich bis in den späten Nachmittag fort.

Wir danken allen Salat- und Kuchenspendern: es war alles lecker, Reste gab es kaum. Dank an die Helfer, auch bei der Sport-Organisation und natürlich das gesamte Team, das erneut sehr viel geleistet hat. Bleibt bitte alle fit und macht weiter mit. Wir freuen uns nämlich schon auf die neue Saison 2023 und hoffen, Ihr seid dabei!


Den Stammtisch/Grillabend am 24. Juni 2022....

konnten wir bei herrlichem Wetter zünftig begehen. Die erhoffte Teilnehmerzahl wurde nicht ganz erreicht, waren doch gleichzeitig weitere Veranstaltungen im Extertal im Angebot. Dennoch war es ein netter Abend mit leckeren Grillsachen und Salaten, kühlen Getränken und viel Geselligkeit. Große Freude für das Organisationsteam, dass so mancher Gast, den man lange aus diversen Gründen nicht erlebt hat, wieder dabei war.

 

Wie immer: Fotos 1x anklicken = Vergrößerung

Viel Spaß machte das einfache Knobelspiel, bei dem kleine Preise winkten. Siegerin urde die älteste Teilnehmerin Annemarie Falke mit sagenhaften 35 von möglichen 36 Punkten. Zweiter wurde Harald Evers mit 31 und Dritter Heinzfriedrich

Gewecke mit 30 Würfelpunkten. Es wurde sogar ein kleines Präsent für den undankbaren 4. Platz an Thea Meng, nämlich ein Glas süß-saure Gurken überreicht

Der Vorstand dankt den schier unermüdlichen Helferinnen und Helfern sowie den Salatspendern, die erneut wesentlich zum guten Gelingen des geselligen Abends beigetragen haben.

Die nächsten Veranstaltungstermine auf unserer Freizeitanlage:

26. Juli Kaffee, Kuchen, Spiele um 14.30 Uhr, 28. August ab 11.00 Uhr XXL-Frühschoppen und am 20. September nochmal Kaffee, Kuchen & Spiele um 14.30Uhr. Gegen ein kleines Startgeld werden auch bei diesen Veranstaltungen je ein Wett-bewerb mit netten Preisen angeboten.Aus organisatorischen Gründen (Einkauf aller „Zutaten“) wird um verbindliche Anmeldung 4 Tage vor Termin gebeten.

 


Frühstück & Spiele am 01.6. 2022

 

Schön, dass wir wieder auf unserer Freizeitanlage (FZA) in Linderhofe gesellig zusammenkommen können!

Für den ersten Junitag hatten wir zu " Frühstück & Spiele" eingeladen - und über 40 Gäste sind gekommen. Es

war ein "Pilotprojekt", denn derartiges hatten wir bisher nie im Programm. Die Voranmeldung der Teilnehmer er-

möglichte uns eine bessere Planung und Vorbereitung: Lebensmittel einkaufen, Zelt und Bänke aufstellen, Das Buffet aufbauen, Geschirr und Getränke bereitstellen. Schon der äußere Eindruck des Ganzen wurde von den Gästen gelobt. Als es dann allen gut schmeckte und auch das Wetter mitspielte, war die gute Stimmung und Geselligkeit perfekt.

Nach ausgiebiger Stärkung ging es an den 2. Teil des Tagesmottos: Boule spielen, Korbball-Zielwurf, Darts (Pfeile auf Zielscheibe) werfen und Tischtennis wurden ausprobiert, jeder nach eigenem Zutrauen. Bejubelt wurden Treffer und positive Ergebnisse. Auch dieses Angebot machte vielen Spaß, die einen Versuch machen wollten. Am 26, Juli, beim "Kaffee, Kuchen & Spiele"-Nachmittag wollen wir kleine Wettbewerbe mit Preisen für die Gewinner der jeweiligen Sportart veranstalten. Darauf sind schon etliche Gäste gespannt. Der besseren Planung wegen bitten wir auch für diesen Termin um baldige Anmeldung. Nachfolgend einige Szenenfotos (alle Fotos 1 x anklicken =

Vergrößerung):

Die Gäste waren von unserem neuen Veranstaltungsangebot und-programm sehr angetan. Sie freuen sich auf eine Wiederholung, die wir ja bereits in ähnlicher Form, Kaffee, Kuchen & Spiele, für den 26.7. und 20.9.22 nachmittags terminiert haben.

Herzlicher Dank an alle Organisatoren, Helfer und Spender, die zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben. Sie

halfen auch am Nachmittag beim Abbau und Reinigen.


2020 und 2021: Mehr oder weniger Fehlanzeige!

Covid-19/ Corona Pandemie-Jahre 2020 und 2021 und die daraus resultierenden behördlichen Einschränkungen ließen uns keine geselligen Veranstaltungen zu. Wir wollten selbstverständlich

auch kein Risiko eingehen. Nur das Grünkohlessen im Nov. 2021 konnte unter strenger Einhaltung

der G2 bzw. G3-Regelung durchgeführt werden. In 2022 wird alles besser, versprochen.


2019



50-Jahre-Jubiläumsfeier: „Es gibt keine dringlichere Schuld als die: „Dank“ zu sagen“

Viele waren geladen – viele, rd. 200, sind zu unserer 50-Jahre-Jubiläumsfeier am 25.08. 2019 gekommen. Trotz zahlreicher Veranstaltungen um das Extertal herum und trotz der beträchtlichen Wärme. Schlechtes Wetter wollten wir gerade heute auch nicht haben.

Die Feier begann mit schönem Gesangsvortrag des Chores „Chorios“ aus Dörentrup-Hillentrup. Anschließend eröffnete unser 1. Vorsitzender Gerhard Ridderbusch die Feier zum 50-jährigen Bestehen unseres Vereins.

Wir freuen uns, dass wir als Ehrengäste begrüßén durften: Herrn stv. Landrat K. Kalkreuter, Frau Bürgermeisterin M. Rehmert, Herrn Dr. A. Hüser vom Lipp. Heimatbund e.V., Frau MdB K. Vieregge, Herrn MdB C. Sauter, Herrn K.H. Sievert, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, Herrn M. Stoller, Vorsitzender der UWE-Ratsfraktion, Herrn A. Arndt, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes und Herrn Willi K. Schirrmacher, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Silixen e.V.. Fein, dass auch die Feuerwehr Linderhofe, die Treckerfreunde Linderhofe und unser Reisepartner Felix-Reisen teilgenommen haben. Nicht zuletzt unsere treuen Mitglieder, weitere Vereinsvertreter, z.B. Dorfgemeinschaft Göstrup, AWO Extertal, Marketing Extertal, Sternberger Wintersportfreunde e.V. – und so mancher Überraschungsgast aus Nah und Fern!

Herzlichen Dank für alle guten Wünsche und Lobe, die uns persönlich, brieflich oder auch per Zeitungsanzeige erreichten. Wir danken allen Helfern, Spendern, Musikanten und Unternehmen, die zum guten Gelingen der Feier beigetragen haben.

 

Tipp: Alle nachfolgenden Fotos 1 x anklicken = Vergrößerung; dann evtl. nochmal die Lupe aktivieren.

Friedo Petig und sein musikalisch begleitender Partner Sammy trugen, in gereimter Form, Ereignisse und Anekdoten aus unserer Vereinsgeschichte vor. Diese aufgelockerte Art der Vereins- Chronik kam bei den Gästen gut an. Die chronologischen Etappen wurden mit zeitlich passenden Songs begleitet. Großer Applaus, Heiterkeit und Dank waren den Beiden von allen Seiten sicher.

Ehrungen zu diesem Jubiläum waren für uns ein obligatorisches Anliegen. Vom Vorsitzenden des Lipp. Heimatbundes, Herrn Dr. Hüser, wurde unser langjähriger, verdienstvoller Reise- und Wanderwart Horst Grote für sein „Vereins-Lebenswerk“ mit der silbernen Ehren-nadel ausgezeichnet. Für ihn überraschend, erfuhr unser langjähriger 1. Vorsitzender Gerhard Ridderbusch die gleiche, verdiente Ehrung für sein hervorragendes Wirken für unseren Verein. Für 50- jährige Mitgliedschaft, als Vereins- Mitbegründer und ihre Verdienste um und für unseren Verein wurde Wilfried Bevermeier und Kurt Brakemeier von unserem Vorstand gedankt. Sie wurden mit einer Urkunde geehrt und mit Gutscheinen für Annehmlichkeiten nach eigener Wahl bedacht.

Anschließend erfreuten wir uns nochmal des gekonnten, harmonisches Liedvortrages der „Chorios“ Sängerinnen und Sänger. Gut, dass wir sie eingeladen hatten. Herzlicher Applaus und Dank von allen Gästen. Dann wurde und war es Zeit fürs  Kulinarische! Dafür zeichnete sich eines unserer zwei Vereins-Stammlokale aus: ADRIA/“Zum Grünen Tal", Familie

Milanovic. Herzlichen Dank, es hat gut geschmeckt – und die kühlen Getränke sowieso!

Ab 14 Uhr begleiteten uns die „Cappeler Lockvögel“ mit Unterhaltungsmusik ab den 1950er Jahren. Immer wieder gern gehört, besonders wenn sie, wie hier, gekonnt wohlklingend und in angenehmer Lautstärke dargeboten werden. Zum Mitklatschen und Tanzen – und zum großen Applaudieren!  Nebenbei Kaffee mit leckeren Kuchen und Torten – in mancherlei Sorten – im Festzelt oder im Freien zu genießen, war eine prächtige Sache. An so einem feinen Angebot konnten die meisten Gäste trotz der herrschenden Temperaturen nicht vorbei gehen.

 

Herzlichen Dank für alle Geschenke und Entgegenkommen, die uns zuteil wurden und den Verein wertvoll unterstützen.

Desgleichen vielen Dank an die Print- Medien, die über unser Jubiläum informiert haben. Das waren die Lippische Rundschau in der Beilage „Wir in Lippe“, „Lippisches Heimatland“ vom LHB, „Nordlipper Anzeiger“ und der „Extertal- Spiegel" vom Marketingverein Extertal e.V.. Gefreut haben wir uns über die  (mund- und visuelle) „Propaganda“ unserer Mitglieder und Vereinsfreunde, die auf unser Jubiläum aufmerksam gemacht haben. Super! Danke!

50 Jahre Vereinsgeschichte – dazu gehören, ganz wichtig auch  – der Frieden, der allgemeine Fortschritt und Wohlstand in unserem Land. Dank an alle die dazu beigetragen haben – sowohl von „höchster Stelle, hoch droben“, als auch den demo-kratisch gewählten Vertretern in Bund, Ländern und Gemeinden sowie unseren Mitgliedern und Vereinsfreunden. 

 

Wir freuen uns auf eine gemeinsame, aktive, harmonische und kreative Zukunft.

 Ihr Sternberger Heimat- und Verkehrsverein e.V.

 

P.S.:   Das schönste Plätzchen auf der Welt – ist doch unser Lipperland um Bösingfeld!

         Wer da mal raus will und auch wieder heim, fährt am besten auf Tour mit uns,

         dem Sternberger Heimat- und Verkehrsverein!

     

 



Ein schöner Sommerabend am 14. Juni abends auf der Freizeitanlage…

...für rd. 100 Gäste, bei Leckerem vom Grill, wohlschmeckenden Salaten und kühlen Getränken. Gut und gerne wurde das neue Wein- Angebot angenommen. Das alles mit musikalischer Begleitung von unserem Vereinsfreund und Hobby-musiker Freddy, der mit gekonntem Dudelsackspiel in traditioneller Uniformkleidung (mit Schottenrock) historische, britische Lieder vortrug.

 

Bei der Begrüßung vom 1. Vorsitzenden Gerhard Ridderbusch mussten die Gäste zunächst jedoch eine betrübliche Nach-richt erfahren. Unser Ehrenmitglied, jahrzehntelanger 2. Vorsitzender und FZA- Platzwart Friedrich Kehmeier war in der voran gegangenen Nacht im 81. Lebensjahr unerwartet verstorben. Ihm wurde mit einer Gedenkminute gedacht. Er war so

oft dabei und mittendrin. Immer aktiv und zupackend.

Spontan und ergreifend spielte der Musikant „Ich hatte einen Kameraden…“.

 

Unter den Gästen gab es das ein oder andere Wiedersehen nach längerer Zeit. Es folgten viele Unterhaltungen über Geschehnisse der Gegenwart und Vergangenheit. Reisepläne wurden anhand des vorliegenden, bis Dezember 2020 reichenden Vereinsreiseplanes geschmiedet. So manche Buchung wurde fest gemacht. Das erleichtert unseren Reise-organisatoren Annelie und Uwe Kunze die Vorbereitung.

 

Sie wurden für ihre gut organisierte  1. Vereinsfahrt zur dt. Ostseeküste im Auftrag der Mitreisenden von Geschäfts- führer Rainer Bobenhausen mit einem Gruppenfoto auf Kunststoffplatte geehrt. Mit sichtlichem Erfolg und Dank.

 

Gast war auch der LZ-Fotoreporter Herr Hoppe, der vorbereitende Aufnahmen für einen Zeitungsartikel zu unserem 50-jährigen Jubiläum machte. Auch er hatte den Eindruck, einem gelungenem Stammtisch/Grillabend in Wohlfühl- Atmosphäre beizuwohnen.

Der Vorstand dankt den zahlreichen Gästen für ihre Teilnahme. Dazu natürlich allen Helfern, den zahlreichen Salat-spendern und weiteren Unterstützern für ihre tatkräftige Mithilfe. Last not least Freddy Kreye, der viel zum harmoni-schen, stimmungsvollen „Gemeinschaftswerk und –erleben“ beitrug. Mit „Amazing Grace/Ein schöner Tag“ zum Abschied.

 


2018

Die Weihnachtsfeier am 3. Advent/16.12.2018...

 

im Gästehaus des Hotels "Zur Burg Sternberg" bot mit dem Aufspielen der Musikgruppe " Cappler Lockvögel" ein neues Glanzlicht. Mit traditionellen bis zu modernen Weihnachts- und Winterliedern, von "Leise rieselt der Schnee" bis "Mary´s Boy Child". wurden die Gäste bestens unterhalten. In einem Rhythmus, bei dem man einfach mitmachen muss. Gepaart mit Kaffee, Kuchen und abschließendem Glühwein entwickelte sich ein rundes, geselliges Beisammensein. Dazu auch so manches freudiges Wiedersehen nach langer Zeit - mit reichlich Unter-haltungsstoff. Der 1. Vorsitzende Gerhard Ridderbusch informierte die Gäste im Rahmen seiner Begrüßung über das Jahresprogramm 2019. Es wird allen Mitgliedern und Vereinsfreunden postalisch zugestellt und ist außerdem hier in der Rubrik "Programm 2019" einseh- und downloadbar. Nachfolgend einige Fotos (1 x anklicken = Vergrößerung)

 


Frühschoppen 2018 mit "XXL"- Gästezahl

Das „Highlight“ des „XXL“- Frühschoppens unseres Vereins am 26.8.2018 auf der Freizeitanlage Linderhofe war der Auftritt des Kinderballetts „Märchenland“ aus Lemgo. Rd. 100 Gäste, dazu 22 Tanzschul- Kinder zwischen 4 und 14 Jahren,mit Eltern und Verwandten – da waren es 160 und mehr,  erfreuten sich an den schönen Tanzvorführungen der in bunten Kostümen gekleideten Tänzerinnen. Unter der Leitung von Frau Katharina Diez zeigten mehrere Gruppen flotte, anmutige Tänze, je nach Ausbildungsstand und Alter der Kinder. Herzlicher Applaus und Dank für die hervorragenden Leistungen. Voll des Lobes genossen alle Gäste das Drumherum vor und nach den Darbietungen. Das beliebte Vereins- Angebot zur Geselligkeit, wie Grillen, Salatbüffett, erfrischende Getränke, Informationen, sowie Kaffee und Kuchen wurde gut und gerne angenommen. Gespräche über Erlebtes, Erfreuliches und Unerfreuliches, Gesehenes und Geplantes erneuerten und vertieften die Vereinsfreundschaft und  –Bekanntschaft. Übrigens: Das älteste Gäste-Fahrzeug war ein sehr gut restaurierterTrecker, Fabrikat Normag-Zorge (früher Nordhäuser Maschinenfabrik), Bj. 1952, 10 PS. Motorstart mit Kurbel, s. Foto. Angenehm dabei das moderate Sommerwetter, auch wenn es im Schatten schon mal kühl wurde. Temperaturen von über 30 ° wurden dennoch nicht vermisst. Die Innovation "Geldverkehr", nämlich der neu eingeführte Wertmarkenverkauf, wurde gut angenommen und hat sich organisatorisch bereits bewährt.


2017 : Zum XXL-Frühschoppen zeigte der Original Leopoldshöher Volkstanzkreis unter der Leitung von Siegfried Fuchs sein Können und ließ unsere Gäste mittanzen. Die Begeis-terung war perfekt. Die Bekleidung der Akteure gefiel auch sehr gut. Danke und gerne mal wieder.

2016: Die "Roten Petticoats & Cowboys" begeisterten uns beim XXL-Frühschoppen mit einer fulminanten Tanzshow. Mit dabei Kinder und Jugendliche, die wie die Großen echte Freude am Tanzen vermittelten. Gute Kondi-tion und Ausdauer wurde gezeigt. Viel Applaus für die Tanz-gruppe. Zurück bleibt die Hoff-nung, dass diese Gruppe aus Obernkirchen b. Rinteln eines schönen Tages mal wiederkommt.